[Postfixbuch-users] too many recipients - logging

Andre Hübner andre.huebner at gmx.de
Do Dez 17 13:21:13 CET 2009

Hallo,

ich habe momentan den Fall das einer meiner User nicht senden kann und den
Fehler "4.5.3 Error: too many recipients" bekommt.
Der user versichert nur etwa 50 Empfänger in seiner BCC-Liste zu haben .
Ich kann dass so leider nicht im Log nachvollziehen.
Ich sehe zu den Uhrzeiten einen Connect und ein sasl-login des Users, danach
dann später nur noch einen disconnect.
Ich denke das wird der bewußte Vorgang sein, aber müsste ich in meinen Logs
dann nicht wenigstens die Ablehnung sehen?
Der Fall ist mir sowieso suspekt da ich hier an den Postfix Defaults nichts
geändert hab.
Hab gegoogelt, viel wird dabei auf den Client geschoben, so richtig will mir
das aber in dem Fall nicht passen.
Was soll man davon halten?

Danke,
Andre