[Postfixbuch-users] Doppelte Email bei bestimmten Sender...

tobi tobster at brain-force.ch
Mi Dez 16 14:59:09 CET 2009

On 16.12.2009 13:50, Sascha Peters wrote:
> Verstehe ich das richtig? Eine E-Mail von A zu B wird bei C per POP
> abgerufen? Obwohl diese schon bei B angekommen ist, und A/B/C haben
> untereinander nichts miteinander zu tun?
C wäre meine Gmail Adresse. A eine Weiterleitung (virtueller Alias) an
B. Sowohl A als auch B werden von meinem Postfix bedient. Bei gmail
schicke ich eine Email To A und Cc B. Es ist mir klar dass auf diese
Weise zwei Emails in der Mailbox landen (einmal To und einmal Cc), nur
sobald getmail den gmail Account leert kommen nochmals 2 Email (total
also 4 Stück)
> Das ist in der Tat komisch, sind da eventuell Weiterleitungen auf B
> eingerichtet die die E-Mail nach Google weiterleiten und dann per POP
> abrufen und löschen?
An Weiterleitungen habe ich auch schon gedacht, aber dann müsste die
Email ja an gmail zurückgeschickt worden sein und hätte entsprechende
Header. Auch müsste sich doch die Message-ID ändern?
Wenn ich nach dem Absenden der Email und dem Empfang in meiner lokalen
Mailbox im Webinterface bei gmail den Posteingang anschaue, dann ist der
leer!
Ich habe hier mal noch das mail.log einer solche doppelten Zustellung:

Dec 16 14:38:24 mail deliver(tobster at brain-force.ch): msgid=<d840ca320912160538y2b34bf4cnd16f73135ec222e5 at mail.gmail.com>: saved mail to INBOX

[...]

Dec 16 14:40:07 mail dovecot: auth(default): passwd-file(tobster at brain-force.ch): lookup: user=tobster at brain-force.ch file=/opt/etc/dovecot/passwd

Dec 16 14:40:07 mail dovecot: auth(default): master out: USER   1       tobster at brain-force.ch  uid=1032        gid=65537       home=/volume1/homes/vmail/tobster at brain-force.ch

Dec 16 14:40:07 mail deliver(tobster at brain-force.ch): msgid=<d840ca320912160538y2b34bf4cnd16f73135ec222e5 at mail.gmail.com>: saved mail to INBOX

Um 14:38:24 wurde die Email die ich an B geschickt habe empfangen. Dann
um 14:40:07 geht getmail los und stellt die Email nochmals rein (gleiche
Msg ID)

Gruss

tobi