[Postfixbuch-users] Gibt es sowas wie whitelisting bei web.de?

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Di Dez 15 19:17:34 CET 2009

Kirchel Oliver schrieb:
> Hallo Liste,
> seit Tagen haben wir das Problem, dass ab mittags E-Mails,
> die an web.de geschickt werden mehrere Stunden in unserer
> Queue hängen bleiben. Die Meldungen von web.de variieren,
>  das geht von

[ ... ]

Ein paar davon hab ich auch schon gesehen, es soll wohl auch bedeuten
was da steht. Also:

> host mx-ha02.WEB.DE[217.72.192.188] refused to
> talk to me: 421 mx43.web.de: Too many concurrent
> SMTP connections from one IP address;

Das könnte damit zu tun haben wenn Du schon viel in der Queue hast, und
dann ein Limit erreichst. Ansonsten würde ich diese Meldung schon auf
MEINE IP-Adresse beziehen.

> host mx-ha02.web.de[217.72.192.188] refused
> to talk to me: 421 mx37.web.de: Too much load;
> please try again later

Die haben einfach ein bisschen Last und der Server den Du da bekommst
will daher keine Mail annehmen (aktuell zumindest)

> delivery temporarily suspended: host
> mx-ha02.WEB.DE[217.72.192.188] refused to talk to me:
> 421 mx43.web.de: SMTP command timeout - closing connection

Eben ein Timeout, denke auch eine Folge von Überlastungen.

> delivery temporarily suspended: connect to
> mx-ha02.web.de[217.72.192.188]:25: Connection timed out

Dann hat der so viel Last das er vermutlich nichts mehr sagen will.

Sind alles nur Schnellschüsse, aber in jedem Fall sieht es nach viel
E-Mail Last aus, und ich bekomme auch über die web.de Postfächer aktuell
viel mehr Spam rein als vorher.

Du scheinst mir für das Problem nichts zu können, sondern Web.de.

> Nun habe ich im Netz irgendwo gelesen, dass man sich
> whitelisten lassen kann, um diese Probleme zu umgehen.

Für obige Probleme? Möchte ich mal bestreiten....

--

Gruß
Sascha