[Postfixbuch-users] Frage zu DKIM-Filter

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Mo Dez 14 19:05:17 CET 2009

Stefan Förster schrieb:

> Wenn Du über Peers Serrver mit seiner Absenderadresse schreiben
> darfst gehört sich das auch mit DKIM signiert. Hat den Vorteil, daß Du
> Dich nachher nicht rausreden kannst, wenn Peer Dich mit der
> neunschwänzigen Katze verfolgt - Dein User steht ja wahrscheinlich in
> den Headern. Signiert. Leugnen zwecklos.

Das man herausfinden kann das ich das war, bzw. welche Kennung ist mir
klar. Aber der Empfänger will sich ja darauf verlassen das es wirklich
der Absender war der Ihm etwas (was auch immer) gesendet hat. Und da
könnte man ja argumentieren, dazu wurde es auch Signiert.

Denn Sonst kann man ja auch anhand der Herkunft und der Benutzer genau
das gleicher herausfinden, nämlich das ich das gesendet habe.

--

Gruß
Sascha