[Postfixbuch-users] Postfix main.cf myhostname-Variable

Beat Jucker Beat.Jucker at glue.ch
Mi Dez 9 21:44:42 CET 2009

> Hmm... dann werde ich dsa wohl lieber sein lassen... wäre ja auch zu
> schön gewesen...
>
> Gibt es dann vielleicht die Möglichkeit, diese Variable mit dem Inhalt
> eines vorher erstellten Textfiles auf dem Server zu füttern?

Eine andere Moeglichkeit koennte ein Shell Wrapper sein. Wegen unserer
Failover Konfiguration hatte ich frueher unser Postfix Startup Script
/etc/init.d/local.postfix modifiziert:

    start)
	/opt/postfix/sbin/postconf -e "smtp_bind_address=$BIND_ADDRESS"
	/opt/postfix/sbin/postconf -e "smtp_helo_name=$HELO_NAME"
	/opt/postfix/sbin/postconf -e "inet_interfaces=$INET_ADDRESS"
	/opt/postfix/sbin/postfix "$1"

Genauso kann man mit anderen Postfix Variablen (zB myhostname) verfahren.

Gruss
-- Beat