[Postfixbuch-users] Postfix main.cf myhostname-Variable

Basti traced at xpear.de
Mi Dez 9 20:17:41 CET 2009

Stefan Förster schrieb:
> Hallo Kai,

Das wäre natürlich Ideal gewesen ;)

> [...]
> Gehen sie nicht über "Los"...
>
> Es ist unter Linux üblich, daß der eigene Hostname, also das Ergebnis
> von gethostname(2) _nicht_ qualifiziert ist - das haben aber selbst
> viele Linuxer nicht kapiert (so stand das bis zu einem Bugreport
> meinerseites falsch im Gentoo-Wiki und ward dergestalt auch in deren
> Init-Skripten verwurstet).
>
> Postfix setzt dann für $mydomain "localdomain" => #fail.
>
> Abhilfe ist ein Workaround wie postconf -e "mydomain=$(dnsdomainname)".
>
> Oder, um Deine Frage zu beantworten: Nein, das geht nicht.

Hmm... dann werde ich dsa wohl lieber sein lassen... wäre ja auch zu
schön gewesen...

Gibt es dann vielleicht die Möglichkeit, diese Variable mit dem Inhalt
eines vorher erstellten Textfiles auf dem Server zu füttern?

> Ciao
> Stefan

Danke schonmal für Eure Antworten!

viele Grüße