[Postfixbuch-users] VRFY

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Mi Dez 2 20:24:41 CET 2009

Hallo Michael,

habe von deinem Wiki auch noch beim Stöbern das hier gesehen:

http://dokuwiki.nausch.org/doku.php?id=centos:mailserver:backup_mailserver
--- Schnipp ---
Damit unser MX die Empfängeradressen auf dem Zielserver über den
SMTP-Befehl VRFY verifizieren kann, ist dort sicherzustellen, dass dies
nicht fälschlicher Weise geblockt wurde.
--- Schnapp ---

Das ist meines Wissens aber quatsch. Die Verifizierung der Adressen
läuft über einen SMTP Dialog mittels "HELO, MAIL From, und RCPT To" der
mit einem "QUIT" beendet wird. Dazu braucht Postfix nicht das "VRFY"
Kommando. Ich habe das bei mir auch ausgeschaltet.

http://www.postfix.org/postconf.5.html#disable_vrfy_command
Im SMTP Dialog der bei "EHLO domain.tld" kommt taucht dieser Befehl dann
auch nicht mehr auf.

--

Gruß
Sascha