[Postfixbuch-users] Trennzeichen für Canonical Maps gesucht

Markus Meyer markus.meyer at koeln.de
Do Aug 20 13:02:07 CEST 2009

Aloha liebe Leute,

ich möchte aus unserer Web-Applikation einen String vor jede E-Mail
Adresse anhängen, welcher dann auf den Mailservern via PCRE-Canonical
Maps raus gefiltert werden soll. Soll dann so im mail.log stehen:

to=<iasimov at beispiel.de>, orig_to=<9in38--iasimov at beispiel.de>

Der String setzt sich wie folgt zusammen: /[:alnum:]{1,8}/
D.h. in der Canonical Map steht dann:

Hier habe ich '--' als Trenner benutzt. Aber ich denke das dies nicht
die beste Wahl ist. Wollte mal fragen, was man hier am Besten nehmen sollte?

Kann vielleicht jemand abschätzen wie sich das auf die Performance bei
etwa 20k E-Mails pro Stunde auswirkt? Vielleicht sind ja Regexp-Tabellen
sogar schneller?

Gruß und vielen Dank, Markus