[Postfixbuch-users] Zeichen im local Part einer Email

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Fr Aug 14 11:03:58 CEST 2009

On Behalf Of Oliver Pürsten
> Hallo Zusammen,
>
> ich habe eine Frage bezüglich der erlaubten Zeichen innerhalb des local Part
> bzw. zusätzlich auch bezüglicher der Zeichen die am Anfang erlaub sind.
>
> Mein Recherche hat hierzu bis dato ergeben das die folgenden Zeichen erlaubt
> sind:
>
> A-Z in Groß- und Kleinschreibung
> Zahlen von 0-9
> . # { | } ! $ % = ? ^ _ `  ~ & ' * + - /
>
> Zudem soll . - am Anfang nicht erlaub sein.

./localpart könnte als Befehl interpretiert werden
-localpart als Option

> Kann mir da jemand was zu sagen, speziell zu nicht erlaubten Zeichen am Anfang
> und am Ende des local Part?
>
> Unser Mailsystem schmeiß als Fehlermeldung an einen Empfänger mit - am Anfang
> und am Ende des local Part (z.B. -test- at domain.tld) die folgenden Fehlermeldung:
>
> invalid recipient syntax

Jap macht meiner auch und was stört dich daran? Ein System das solche Mailadressen bei der
Anlage zulässt mag ich per se nicht. Localpart sollte am Anfang und am Ende entweder mit
Ziffern oder Buchstaben abschließen. Das verstehen alle Systeme weltweit.

Ich hab mir den Spaß gemacht und ein paar dieser Mails zur Analyse angenommen....(es war
nichts dabei was zu lesen den Aufwand gerechtfertigt hätte).

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer