[Postfixbuch-users] Amavis - MailZu

Peter Beck peter at datentraeger.li
Di Aug 11 23:56:10 CEST 2009

Moin Leute,

naja, wie soll ich anfangen...?
Am besten mit ein bisschen Gejammer und Geheule:
Bei uns im Buero wurde unser praechtige und stolze Postfix
durch eine eierlegende Wollmilchsau-Appliance ersetzt.
(und das in derselben Woche, als ich bei Peer am Kurs war
und voller Enthusiasmus nach Hause ging...!)

Eines der 'Features' dieser Supermaschine (*ironie*) ist
unter anderem eine Art Webmail, in dem sich User selbst
Spams aus der Quarantaene releasen koennen.

Naja, ueber Sinn und Unsinn laesst sich jetzt streiten.
Da kann ich doch eigentlich einfach alles taggen und in
einen Folder "Spam" beim User verschieben....aber eben...
das sehen nicht alle so...

Ich moechte so etwas jetzt auch nicht unbedingt einsetzen,
es geht mir mehr darum aufzuzeigen, dass es auch mit mit
Postfix bzw. Amavis die Moeglichkeit gibt, so etwas zu realisieren.

soweit so gut. Ich wurde dann auch fuendig mit MailZu
(http://sourceforge.net/projects/mailzu/)

Kann da jemand von euch ein bisschen aus dem
Naehkaestchen erzaehlen ob das ueberhaupt was taugt ?

Bis anhin hab ich noch nie von diesem Ding gehoert, also
denke ich mir, dass das nie wirklich gross Anklang gefunden hat ?

Gruss Peter