[Postfixbuch-users] Reihenfolge von Black-/Whitelistingundreject_unauth_destination in smtpd_recipient_restrictions

Michael Grimm trashcan at odo.in-berlin.de
Mo Aug 10 18:48:20 CEST 2009

Moin, moin -

On 10.08.2009, at 18:25, Uwe Driessen wrote:
> On Behalf Of Michael Grimm

> Wenn das passiert MUSST du was ändern!

Ok. Ich werde mich wohl wirklich von dem Gedanken verabschieden müssen,
jeder Eventualität qua Konfiguration im Keime zu ersticken. Wichtig ist
für mich, daß bisher keiner sehr laut Sch$%&§ ob meiner Konfiguration
ausstieß ;-)

> Mal als Beispiel meine restriktionen mit dem Hinweis die passen
> genau auf
> meinem Server und mit großer Wahrscheinlichkeit auf keinem 2. Server.

[smtpd_recipient_restrictions]

> und kein copy und paste das geht in die Hose.

Keine Bedenken! Ich habe ja schon meine angedachte main.cf gemailt, die
sich im Wesentlichen nicht von Deiner unterscheidet.

> Hast du ein spezielles Problem dann zeige das Problem anhand der logs
> es gibt fast für alles eine Lösung / Restriktionen.

Seufz. Einen Mailserver aufsetzen und warten ist verdammt kompliziert,
für einen Einsteiger ;-)

> Aber was machst du dir Gedanken über das was irgendwann mal sein wird?

;-)

Nochmals besten Dank an alle,
Michael