[Postfixbuch-users] Virenscan + Spamscan bei ausgehenden Mails

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Aug 5 18:43:31 CEST 2009

Am Mittwoch, 5. August 2009 schrieb Oliver Pürsten:

> Das scannen von ausgehenden Emails.
>
> Wie haltet Ihr das bei Euch?

Natürlich scannen.

> Scannt Ihr eure Mails ausgehend auch auf SPAM bzw. Viren?

Klar. Will ich anderen zumuten von mir Spam und/oder Viren zu empfangen?
Nein.

Willst Du von anderen Spam oder Viren bekommen? Auch nein.

Ärgerst Du Dich über andere, die Dir Spam und Viren senden? Ja.

> Im Grunde ist es ja so das der Mailversand von einer vertrauenswürdigen
> Quelle statt findet und man ja erstmal davon ausgehen kann das von dort
> kein SPAM bzw. keine Viren kommen.

Bitte was?

a) Seit wann sind Nutzer vertrauenswürdig? Bitte wie? Bitte was?

b) Seit wann ist definitiv (!) ausgeschlossen, daß es einen Virenbefall
bei Euch gibt?

c) Wieso sollte man also davon ausgehen können, daß von intern nichts
kommen kann?

d) Und wenn dem so ist: Warum kommen dann immer wieder Spam- und Viren aus
Unternehmensnetzwerken wenn das ja gar nicht gehen kann?

e) Wenn alle auf der Welt vertrauenswürdig sind -- woher kommt dann
eigentlich überhaupt Spam? Aus dem Weltall?

> Zudem macht es ja auch einen Performance Unterschied ob ich die Emails
> erst noch durch Amavis schicken muss oder postfix sie gleich zustellen
> kann.

Wenn alle ausgehend filtern würden so müßtest Du den ganzen Aufwand
eingehend nicht mehr treiben.

> eine schöne große Diskussion zum Thema !

Für mich eine Diskussion die nach 10 Sekunden beendet ist. Wer ausgehend
nicht filtert handelt verantwortungs- und rücksichtslos und drückt
anderen die Kosten für eingehende Filterung auf, deren Aufwand er
ausgehend selbst nicht machen will.

Ausnahme: Mails eines Mailinglistensystems mit eingehender Filterung oder
eines Mail-Generator-Systems wo ich große Mengen an Mails habe deren
Inhalt ich definitiv nur selbst generiert habe.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: