[Postfixbuch-users] Virenscan + Spamscan bei ausgehenden Mails

Oliver Pürsten lists at puersten.de
Mi Aug 5 18:30:06 CEST 2009

Hallo Zusammen,

mich würde mal wieder, wie schon so oft, Eure Meinung zu einem Thema interessieren.

Diesmal:
Das scannen von ausgehenden Emails.

Wie haltet Ihr das bei Euch?
Scannt Ihr eure Mails ausgehend auch auf SPAM bzw. Viren?

Im Grunde ist es ja so das der Mailversand von einer vertrauenswürdigen Quelle
statt findet und man ja erstmal davon ausgehen kann das von dort kein SPAM bzw.
keine Viren kommen.

Zudem macht es ja auch einen Performance Unterschied ob ich die Emails erst noch
durch Amavis schicken muss oder postfix sie gleich zustellen kann.

Freue mich wie immer auf Eure Meinung und
eine schöne große Diskussion zum Thema !

Viele Grüße
Oliver