[Postfixbuch-users] "Out of Office" - Infomails

Mo Aug 3 10:25:14 CEST 2009

Hallo Leo

> Oder hat irgend wer von euch noch ein paar wirklich gute Gründe
> dagegen die ich Vorbringen könnte?

Gutes Gegenargument: Du wirst selbst zum Spammer.
Jede Spammail, die dein System durchlässt, würde auch eine
OoO-Notification auslösen.
Bei einem gefakten Absender ...

Ansonsten hast Du folgende Möglichkeiten:

Soll die OoO-Notification einen Teil der auslösenden Mail (auch wenn's
nur der Betreff ist) beinhalten benötigst Du entweder einen
Content-Filter oder ein nachgelagertes Script (z.B. procmail).
Wenn nicht, dann tut's auch ein eigener Policy-Daemon.
(Der muss dann aber ziemlich genau in den smtpd_recipient_restrictions
positioniert sein (vorher darf kein "OK" zurückgegeben werden, er muss
aber nach allen abweisenden Restrictions kommen.

Da die OoO-Notification meines Erachtens eine sehr niedrige Priorität
haben, empfiehlt es sich diese per Script zu generieren um Ressourcen zu
schonen.

> Fakt ist aber, mein Chef will so was haben also muss ich da irgend wie
> eine Lösung finden. Daher wollte ich euch nach eurer Meinung und
> Erfahrung fragen. Urlaubsbenachichtigungen für User in einem
> MySQL-Setup. Wie sollte ich/würdet ihr das angehen?

Ich habe das bei mir so gelöst, dass ich in den virtual_alias_maps eine
Weiterleitung auf die Empfängeradresse und eine generische Adresse habe,
die per transport-Table an das Script zugestellt wird.

> Vielen Dank schon jetzt!

Kein Problem

> Viele Grüße

dito