[Postfixbuch-users] OT: LPIC-1

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Apr 30 13:21:19 CEST 2009

Am Mittwoch 29 April 2009 schrieb Leo Unglaub:

> Jedoch gleich bei der ersten Frage: "Wie lautet eine typische
> I/O-Adresse für die serielle Schnittstelle?" musste ich mir auf den
> Kopf greifen und das Buch erst mal wieder erschüttert weglegen. Ich

Einführung im Buch gelesen, wo erklärt wird, warum es diese Fragen bei
LPI gibt und warum die wichtig und sinnvoll sind?

> meine ich weiß wo ich so etwas nachschaue, aber auswendig zu wissen
> ist wirklich hard. Des weiteren bin ich leider erst 19 Jahre alt.

Darum geht es ja auch nicht. LPI prüft Erfahrung und an irgendwas muß
man die festmachen. Gute Admins werden aus Routine mehr auswendig
wissen, als schlechte.

> (Gut, bald 20 *g*) Aber mir fehlen dadurch leider sehr viele Dinge
> aus der "guten alten Zeit". Ich meine zum Beispiel Einen Satz weiter

Richtig und genau das soll ein LPI-Test ja auch aufdecken. Es geht ja
auch darum festzustellen, wer routinierter langjährig erfahrener Admin
ist und wer nicht.

Ich will als Unternehmer wissen, ob ich einen Vollprofi vor mir habe,
oder jemand, der einen 6-monatigen Umschulungskurs gemacht hat. Ich als
Unternehmer hänge daran ggf. meine geschäftliche Existenz auf wenn die
Administration meine Unternehmens-IT unnötig gegen die Wand fährt.

> die ISA-Karten. Während meiner Ausbildung wurde uns das nur mal
> gezeigt und dann gesagt: Das seht ihr nie wieder. Genau wie LiLo. Ich
> habe es mir angeschaut und weiß nun auch was das
> 1024-Zylinder-Problem ist, aber es ist halt reines Nachträglich
> Auswendig lernen.

Wenn Du bei mir als Admin anfangen willst, dann MUSST Du wissen, was
LILO ist und wie es geht. Wir finden das nach wie vor bei Kunden vor.
Und dort macht es nach wie vor Probleme.

Und ein Profi muß damit umgehen können wenn der Kunde sagt: Server
bootet nicht mehr, Kacke am Dampfen, was los. Es ist mir
schnurzpiepegal ob es vielleicht was viel schickeres wie grub gibt,
wenn mein Kunde nunmal -warum auch immer- mit LILO ein Problem
** HAT **.

Der Nicht-Profi antwortet: Distribution alle doof, bitte neue Version
installieren. 'Tschuldigung, aber das kannst Du mit Deinem Desktop
machen, aber nicht im realen großen Leben da draußen. Darum ist LILO
als Thema wichtig.

Und wenn Du LPIC-1-Profi bist dann wirst Du das wissen und wenn Du das
derzeit noch nicht weißt, dann eigne Dir dieses Wissen an damit Du für
den Alltag fitter bist, dazugelernt hast und anschließend als Profi
mehr kannst, als vorher. Genau das ist Sinn und Zweck von LPI.

> Jetzt meine Frage an euch: Lohnt es sich wirklich diese zum Teil
> wirklich alten Relikte auswendig zu lernen? Denn ich habe keine
> Rechner mehr hier wo ich mit ISA-Karten arbeiten könnte. Das Bedeutet

Dann brauchst Du für Dich persönlich ja auch kein LPIC-1.

Wenn Du bei mir anfangen willst, dann ist ISA selten (und im neuen
LPI-Test ja jetzt auch gestrichen worden, das nur am Rande!), aber Du
mußt damit rechnen, daß es Kunden gibt, die das haben. In der
Prozeßautomatisation, in Fabriken, in Kassensystemen in X Y und Z
*gibt* es ISA-Karten oder ISA-Steuerkarten oder ISA-Meßwertkarten. Und
ein Profi muß damit grob was anfangen können, wenn das Fließband still
steht.

Such Dir einen Supermarkt mit älterem Kassensystem. Das sind 386er. Aber
wenn die 'putt sind dann fehlen viele Tausend EUR Umsatz und der
Supermarkt macht dicht, weil der Herr Profi-Admin sich darüber
mockiert, daß im letzten Linux-Magazin von gestern nix über ISA stand?!

> ich müsste gegen die wiederhohlten aufrufe in dem Buch nichts
> auswendig zu lernen es doch tun, da ich einfach auf Grund meines
> Alters damit noch nie gearbeitet habe.

Korrekt. Aber was man wirklich "lernen" müßte ist marginal wenig. ISA
ja, ganz eventuell noch LILO. Alles andere sind eher alltägliche
Themen, die durchaus heute aktuell sind, mit denen man sich aber halt
beschäftigen muß. Es ist nicht so viel und so schlimm wie es derzeit
aussieht.

> Ich habe sowohl den CCNA1 und auch den CCNA2, aber die waren beide
> auf Themen bezogen, mit denen ich Täglich zu tun habe. Aber diese

Klar, CISCO will ja auch das neueste vom neuesten verkaufen.

> Dinge fordern einen ziemlich. Was meint ihr dazu? Soll ich einfach
> diese alten Dinge lernen? Oder einfach weiter arbeiten und mich der
> Prüfung erst in einigen Jahren stellen wenn solche dinge Wirklich
> "herausgealtert" sind und die aktuellen Dinge kommen mit denen ich
> auch Bezug herstellen kann.

Serielles Zeug ist -wenn ich mich recht erinnere- seit 1.4.2009 nicht
mehr in der Prüfung. Achtung: Da gab es neue Prüfungsinhalte (und auch
eine neue Buchauflage von mir). LILO ist marginal drin, beispielsweise
mit "Was ist das 1024-Zylinder-Problem". Aber tiefgehend muß man solche
Sachen nicht wissen. Genau weiß ich es nicht, weil die neuen Prüfungen
wie gesagt noch nicht so alt sind.

Aber zu argumentieren "Frage alt = Test doof"  ist definitiv nicht
richtig. Ganz im Gegenteil. Leider shene das viele nicht und
beschimpfen LPI dann völlig zu unrecht.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

--

4. Mailserver-Konferenz am 2./3. Juli 2009 in Berlin:
http://www.heinlein-support.de/mk

Linux: Akademie - Support - Hosting
http://www.heinlein-support.de

Tel: 030-405051-42