[Postfixbuch-users] Gurkenserver bei orange.fr

Andre Tann atann at alphasrv.net
Mi Apr 29 15:15:19 CEST 2009

Wolfgang Zeikat, Mittwoch 29 April 2009:

> für den Fall, dass die Gurkenliste als (eine der) erste(n)
> smtpd_*_restricions Postfix abgefragt wird, erscheint mir "OK" zu
> freizügig.

reject_non_fqdn_sender
reject_non_fqdn_recipient
permit_mynetworks
reject_unauth_destination
reject_unlisted_recipient
check_client_access hash:/etc/postfix/tables/check_client_access
check_sender_access hash:/etc/postfix/tables/check_sender_access
check_helo_access regexp:/etc/postfix/tables/check_helo_access
reject_unknown_sender_domain
reject_invalid_helo_hostname
reject_non_fqdn_helo_hostname
[...]

OK, da könnte man also noch an der Reihenfolge trimmen. Vielleicht
reject_unknown_sender_domain weiter hoch.

Das Problem ist hier aber leider das umgekehrte: erwünschte Mails
gehen nicht durch. Und das hat im vorliegenden Fall leider schon
Geld gekostet, weil ein Auftrag nicht rechtzeitig weitergereicht
werden konnte.

--
Andre Tann