[Postfixbuch-users] reject_unknown_sender_domain

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Apr 28 22:25:43 CEST 2009

Am Dienstag, 28. April 2009 schrieb Oliver Pürsten:

> mich hätten da mal Eure Erfahrungen bzw. Meinungen zu dem og. Thema
> interessiert. Was ist Euch dazu schon passiert bzw. nutzt Ihr den
> Parameter überhaupt.

Ja klar und wer den nicht nutz ist doof.

> Ich habe akutell gerade eine sehr anstrengende Diskussion mit einem
> Herrn von DHL dessen Mails wir nicht annehmen, da seine Domain aus dem
> EnvelopeSender weder über einen A Record noch über einen MX Record
> verfügt.

Er versendet unter einer Domain, an die niemand auf der Welt antworten
kann.

Hau weg das Zeug.

> Er will das aber einfach nicht einsehen das dieses nicht ein Problem
> auf unser sondern auf seiner Seite ist und kommt dann mit solchen
> Argumenten wie andere Provider "wie t-online" nehmen das ja auch an.

Tja, die Bundesregierung nimmt's nicht an.

peer at atlas:~> telnet mx1.bund.de 25
Trying 77.87.224.134...
Connected to mx1.bund.de.
Escape character is '^]'.
220 b-node2.sc.bund.de ESMTP
HELO jj
250 b-node2.sc.bund.de
MAIL FROM: <test at jkhkjhkjhkj.local>
250 2.1.0 Ok
RCPT TO: <info at bundesregierung.de>
550 5.1.8 <test at jkhkjhkjhkj.local>: Sender address rejected: Domain not
found
quit
221 2.0.0 Bye
Connection closed by foreign host.
peer at atlas:~>

Also was soll der Labermüll mit diesen Pseudoargumenten. Sag dem Knilch,
er möge sich mit einer Petition an den Deutschen Bundestag wenden und
wenn er von dort eine ANtwort bekommen hat, dann darf er sich gerne
erneut bei Dir melden.

> Mich würde auch mal interessieren wie das eigentlich RFC technisch
> aussieht. Ist das eigentlich in der RFC so geregelt das für eine
> Domains/Subdomain mit der man Emails versenden möchte ein MX/A Record
> existieren muss?

Da man sonst nicht drauf antworten kann: JA.

Und Kommunikation beruht nunmal auf einem Austausch zwischen ZWEI
Endpunkten.

> Freue mich auf Eure Meinung/Erfahrungswerte.

Nicht diskutieren wenn es sinnlos ist, bzw. gib ihm meine Rufnummer, wenn
er in der Sache DHL-intern etwas zu sagen und/oder zu entscheiden hat.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG: