[Postfixbuch-users] reject_unknown_sender_domain

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Di Apr 28 15:31:37 CEST 2009

On Behalf Of Kai Fürstenberg

> Die Auflösung macht dein Server durch eine DNS-Abfrage. Das hat mit dem
> anderen erst mal gar nichts zu tun. Wenn die Abfrage mal scheitert,
> würde das nach der Änderung in einem 5er-Reject enden (du lehnst eine
> Mail terminal ab, da du nicht in der Lage warst, eine DNS-Abfrage
> durchzuführen). DNS-Fehler sind meist aber nur temporärer Natur. Der
> Default ist genau deshalb ein 4er und sollte auch genau so belassen werden.

Nicht ganz da wir einen intelligenten Mailserver haben macht der bei einem temp DNS Fehler
aus dem 550 ein 450er reject (müsste so auch in der Doku stehen)

Nur wenn Postfix eindeutige Antwort bekommt das es eben definitiv keinen Eintrag dazu gibt
kommt der 550 als Antwort (und der kommt nach meiner Feststellung immer richtig)

> --

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--