[Postfixbuch-users] reject_unknown_sender_domain

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Di Apr 28 13:29:33 CEST 2009


Hallo Oliver,

Oliver Pürsten schrieb am 28.04.2009 11:43:
> mich hätten da mal Eure Erfahrungen bzw. Meinungen zu dem og. Thema interessiert.
> Was ist Euch dazu schon passiert bzw. nutzt Ihr den Parameter überhaupt.

ja, ist aber wohl seit ich mich erinnern kann, nur 1x angeschlagen.

> Ich habe akutell gerade eine sehr anstrengende Diskussion mit einem Herrn von DHL dessen 
> Mails wir nicht annehmen, da seine Domain aus dem EnvelopeSender weder über einen A Record 
> noch über einen MX Record verfügt.

Ist der Envelope-Sender ein anderer, als der Header-Sender?
Wenn ja: warum? Bei dieser Liste hier z.B., ist das logisch. Ansonsten 
sollte man im "üblichen" Gebrauch eher davon ausgehen, dass beide 
identisch sind.
Wenn nein: Warum? Will der keine Antworten erhalten?

> Er will das aber einfach nicht einsehen das dieses nicht ein Problem auf unser sondern auf 
> seiner Seite ist und kommt dann mit solchen Argumenten wie andere Provider "wie t-online" 
> nehmen das ja auch an.

T-Online wird also jetzt zur Referenz erklärt...
Dann soll er doch bitte (genau wie T-Online!) passende DNS-Einträge anlegen.

-- 
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws




Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users