[Postfixbuch-users] Optimierung der Zugriffe auf die sasldb

Peter Schulze peter.schulze at salt-mobile.com
Mo Apr 27 12:17:49 CEST 2009

Hallo und danke für die schnellen Antworten,

Ich verwende ein SLES10 mit der Standardinstallation der SASLDB, also eine BDB.
Als Client verwende ich Open-Xchange (Java).

Sowohl der Client als auch das Mailsystem selber müssen sich ständig gegen die
sasldb authentifizieren (bei jeder versendeten Email). Wir sind bei uns in der
Firma zwar nur 25 Leute, aber auch unsere Application Server versenden Emails
über diesen Mailserver. Außerdem werden alle Fehler und Ausfälle über das
Mailsystem abgewickelt wodurch es zu Stoßzeiten auch über 1000 Mails in 10 min
sein können.

Die sasldb selber ist relativ klein mit knapp 30 Einträgen. Allerdings scheint
der ständige Zugriff auf das Filesystem das ganze etwas auszubremsen.  Natürlich
ist der Server nicht komplett ausgelastet!! Da ich in dem Server allerdings
genügend RAM zur Verfügung habe bin ich auf die Idee mit der RAMDISK gekommen.

Gruß Pit

Andreas Winkelmann <ml at awinkelmann.de> hat am 27. April 2009 um 11:06
geschrieben: