[Postfixbuch-users] Alles neu macht der Mai: Postfix/Dovecot/MySQL/Postfixadmin/DRBD/Heartbeat

reiner otto augustus_meyer at yahoo.de
Fr Apr 24 14:04:07 CEST 2009

--- Björn Meier <bjoern.meier at googlemail.com> schrieb am Fr, 24.4.2009:

Von: Björn Meier <bjoern.meier at googlemail.com>
Betreff: Re: [Postfixbuch-users] Alles neu macht der Mai: Postfix/Dovecot/MySQL/Postfixadmin/DRBD/Heartbeat
An: "Eine Diskussionsliste rund um das Postfix-Buch von Peer Heinlein." <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>
Datum: Freitag, 24. April 2009, 12:34

> Auch auf diesem müßte man dann die Mailverzeichnisse erst einmal wieder herstellen. Das geht nur aus dem Backup und dauert seine Zeit. Außerdem muß auch so ein Gerät regelmäßig gepflegt werden (Userdatenbanken,...), was man gern vergisst (kenn ich von anderen Geräten, für die wir Ersatzgeräte vorhalten).
>
> Das waren jedenfalls so unsere Überlegungen davon, wie wir die Vorgaben mit den zur Verfügung stehenden Mitteln umsetzen können.
>
> Viele Grüße,
>
> Andreas

Hi,
ich habe die Info zum eigentlichen Problem verpaßt, entnehme vorstehenden Ausführungen allerdings, daß es wohl um das Thema Verfügbarkeit geht.
In alten Tagen (bin IT-Dinosaur) haben wir dieses Problem mit einem "Cold-/Warm-Standby" beseitigt. I.d.R. mit Dual-Ported Disks. Sollte unter LINUX mit SCSI-Disks einfach und preiswert zu realisieren sein.
Auf diesen Disks liegen nur die Daten, gebootet wird von einer anderen, dem jeweiligen PC fest zugeordneten Platte.
Entweder wird der SCSI-Strang mit den Datenplatten bei Bedarf auf Back-Up PC umgesteckt; oder aber beide PCs hängen am selben SCSI-Strang, wobei allerdings nur jeweils ein PC "eingeschaltet" sein darf. Wenn die Datenplatten auch noch "geshadowed" sind, per SW, kann praktisch nichts mehr passieren. Außer es brennt :-)
Natürlich kann man auch noch einen 2. Strang für dieShadow-Disks einführen, aber das geht hier wahrscheinlich zu weit.
Auf diese Weise haben wir schon vor 20 Jahren Verfügbarkeiten
von >99.99.. % realisiert, bei 24h/365d Betrieb. (Für Dt. Lufthansa etc. )
Aut. Umschaltungen haben wir übrigens nicht benutzt. Gaben zu viele Fehlalarme.

Gruß,

Reiner