[Postfixbuch-users] Content Filter "missbrauchen"?

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Mi Apr 22 19:10:24 CEST 2009

Hallo zusammen,

ich will in den nächsten Tagen diverse Domains auf einen neuen
Mailserver umziehen. (Bevor die Frage aufkommt: _alle_ Domains, für die
der Server MX ist.)

Da auf dem alten Server noch Webseiten laufen, die per Webformular auch
mal Mail schicken (und evtl. externe Sender auch noch den alten MX im
Cache haben), brauche ich eine möglichst einfache Möglichkeit,
eingehende Mails auf den neuen Server weiterzuleiten.

Meine Überlegung ist nun, den neuen Server als content_filter
einzutragen, damit alle eingehenden Mails zu diesem umgeleitet werden.

Also statt

smtp      inet  n       -       n       -       50      smtpd
    -o content_filter=smtp:[127.0.0.1]:10024

will ich folgendes verwenden:

smtp      inet  n       -       n       -       50      smtpd
    -o content_filter=smtp:[12.34.56.78]:25

Meine Frage ist jetzt: Funktioniert das so oder habe ich irgendwas
übersehen, das mir Ärger machen könnte? Oder gibt es eine bessere
Möglichkeit, alle eingehenden Mails auf den neuen Server umzuleiten?

Gruß

Christian Boltz
--
Widerstand ist zwecklos (wenn er kleiner als 1 Ohm ist).