[Postfixbuch-users] postgrey: Freischaltung durch User?

Andre Brandt brandt at decoit.de
Mo Apr 20 15:46:54 CEST 2009

Hallo Liste,

ich habe seit ein paar Tagen postgrey am laufen. Alles funktioniert
soweit ganz gut. Das Spamaufkommen ist (auch durch die anderen
Maßnahmen) mächtig zurückgegangen.

Was mich aber interessieren würde:

Weisst vllt. einer von euch, ob es für postgrey einen Patch gibt, mit
dem die Nutzer postgrey freischalten können? Wir haben hier ab und an
den Fall, das Kunden anrufen und uns dringend eine Mail schicken müssen,
während man telefoniert. Ich bin mir darüber im Klaren, dass Email kein
Echtzeitmedium ist, auch unseren Mitarbeitern ist das klar, allerdings
kann man das oftmals nicht den Usern vermitteln. Schon garnicht Usern
eines anderen Unternehmens....

Meine Idee war jetzt, das die Benutzer in so einem Fall an den
Gesprächspartner eine Email schicken und dies durch postgrey
berücksichtigt wird wenn eine neue Email hereinkommt.
Sprich, schreibt ein Benutzer einem Externen eine Email wird dieses
Tupel (Absender + Empänger) in der DB hinterlegt und mit einer
Verfallszeit von z.B. 15 Minuten versehen. Kommt nun eine neue Mail
rein, müsste postgrey vor dem bisher üblichen Test nur noch zusätzlich
prüfen, ob bereits eine temporäre Freischaltung erfolgt ist...
Ist euch sowas schon bekannt? Oder darf ich jetzt selber aktiv werden?

Gruß Andre