[Postfixbuch-users] OT: Dovecot & Mailquota

Ivan De Masi it-support at asta.tu-darmstadt.de
Do Apr 16 12:38:41 CEST 2009

Hallo,

ein Frage an die Cracks auf der Liste hier :-)

Folgendes Problem:

Derzeit existiert keine "richtige" Quota auf dem Mailserver.
In der main.cf ist lediglich folgendes eingerichtet:

mailbox_size_limit = 500000000

Das hat dann zur Folge das bei überschreiten des size_limit keine Mails
mehr für den User angenommen werden, er aber davon nichts mitbekommt &
der Absender eine kryptische Meldung das die Mail nicht ausgeliefert
wurde (aus der jedoch nicht hervorgeht das der Speicher überschritten ist).

Daher soll ein richtige Quota her. Ich habe folgendes unter dovecot
angefangen zu konfigurieren:

protocol imap {
     listen = *:143
     ssl_listen = *:993
     mail_plugins = quota imap_quota trash #expire
   }
   protocol pop3 {
     listen = *:110
     ssl_listen = *:995
     mail_plugins = quota
   }

plugin {
  quota = maildir:storage=512000:ignore=Trash

  quota = maildir:User quota
  quota_rule = *:storage=512000
  }

Das Problem im Thunderbird ist nun, das ich mir über die Eigenschaften
des Posteingangs zwar anzeigen lassen kann wieviel Speicher noch zur
Verfügung steht, aber diese Quota wird ab Aktivierung der Konfig nur auf
die *neuen* Mails angewendet die dann eintrudeln. Wenn der User aber
bereits 200 MB in seiner Mailbox hat, werden diese nicht mitgerechnet.

Außerdem suche ich nach einer vernünftigen Möglichkeit den User (und
Postmaster in Kopie) zu benachrichtigen wenn z.B. 80 % des Volumens
erreicht sind.

Die Wiki-Seiten von Dovecot geben leider nicht allzuviel her zu dem
Thema. Es ist dort alles recht verwirrend und verschachtelt beschrieben...

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke!

Grüsse
Ivan