[Postfixbuch-users] kundenserver.de lost connection

Andre Tann atann at alphasrv.net
Mi Apr 15 15:02:49 CEST 2009

Leo Unglaub, Mittwoch 15 April 2009:

> Ja, das stimmt. Dieser Mailserver steht hinter einem NAT Device.
> Port 25 wird allerdings richtig geforwarded. Des weiteren stimmen
> die DNS und Reverse-DNS-Einträge.

Das war bei mir auch so, und trotzdem hat's mit manchen nicht
funktioniert. Zuerst hatte ich die MTU im Verdacht, aber es brachte
nichts, daran zu drehen. Eine Lösung konnte ich aber auch nicht
finden, außer wie gesagt eine öffentliche IP einzurichten.

Du könntest Dich mal mit wireshark bzw. tcpdump auf die Lauer legen
und zuhören. Vielleicht findest Du Anhaltspunkte. Evtl. auch mal
vor und hinter der Firewall zuhören, ob die Pakete auch wirklich
sauber durchlaufen.

--
Andre Tann