[Postfixbuch-users] Offtopic firewall

Jan P. Kessler postfix at jpkessler.info
Fr Apr 3 13:06:03 CEST 2009

Alexander Busam schrieb:
> Der razor2 (was auch immer der genau macht) von spamassassin lief nach
> 5 Sekunden in einen Timeout. Außerdem hat der pyzor keine connection.

Razor2, pyzor und DCC sind Verfahren, bei denen ein Hash über die Mail
gebildet, der dann mit einer Online-Datenbank verglichen wird. Das ganze
läuft mit einer Fuzzy-Logik, um generell wechselnde Felder (Datum & Co)
auszuschließen.

> Ich habe nun die Ports auf der Firewall geöffnet. Danach hatte ich ne
> "Durchlaufzeit" von ca. 0,5 Sekunden.

Das ist fix - da können meine alten Sparcs hier nicht mithalten.

> razor2: Port 7 und 2703
> pyzor: Port 24441

Die Liste würde sich m.E. im Buch nicht schlecht machen. Falls Du auch
DCC im Einsatz hast, solltest Du noch 6277/udp freigeben.