[Postfixbuch-users] Offtopic firewall

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Apr 2 21:40:22 CEST 2009

Am Donnerstag, 2. April 2009 schrieb Alexander Busam:

> vielen Dank für den Typ. Hab ich im postfix-buch schon drüber gelesen.
> Ich bezweifel allerdings, dass das diesbezüglich viel bringt. Ich teste
> im Moment immer nur eine eingehende eMail. Und die ist ein paar
> Textzeichen groß. Wenn ich den amavis "abschalte" dauerts, wie gesagt,
> ein Wimpernschlag.

a) Config zeigen -- vollständig.
b) Welcher Virenkiller und wie ist er eingebunden
c) Was protokolliert Amavis denn zum Timing bei log_level=3
d) Entscheidend ist das ganze erst ab der 2. Mail, die erste Mail nach
einem Amavis-Neustart dauert teilweise länger wenn noch was zu
initialisieren ist und ist daher nicht der Maßstab.

Das wichtigste ist natürlich für Dich (c). Ist ja nicht so, daß Amavis Dir
nicht genaz detailliert sagen würde, warum er lange dafür braucht.

Lieben Gruß

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de