[Postfixbuch-users] Zeitversetztes Senden

Do Apr 2 15:19:10 CEST 2009

Andreas Hilboll schrieb:
> [...]

Diese Funktion hat aber einen riesengroßen Vorteil:
Der Absender hat noch die volle Kontrolle über die Mail und kann
nötigenfalls Änderungen vornehmen.
Ist die Mail auf dem MTA geht das nicht mehr und auch ein Zurückholen
ist eher problematisch.

Das führt dann zu so schönen Erlebnissen, dass man angerufen wird und
der Anrufer sich für eine E-Mail entschuldigt, die man übermorgen von
ihm bekommt.

Die meines Erachtens sinnvollste Variante wäre, von Dir derart
"manipulierte" Mails per header_checks an ein Script zu übergeben, was
sie in einen dafür festgelegten MailDir-Ordner legt.
Dann wären die Mails noch per IMAP/Webinterface erreichbar und könnten
vom Absender geändert oder zurückgerufen werden.
Über diesen Ordner läuft dann im 5 Minuten-Rythmus ein Script, was die
E-Mails zur entsprechenden Zeit versendet.

Thomas