[Postfixbuch-users] Zeitversetztes Senden

Rainer Frey (Inxmail GmbH) rainer.frey at inxmail.de
Do Apr 2 14:03:44 CEST 2009

On Thursday 02 April 2009 13:25:50 Ralf Hildebrandt wrote:
> [...]

[...]

> Du definierst mittels Header_checks einen Header, der die aktion HOLD
> triggert.
>
> Per cron kannst Du dann die mails auf HOLD mit "postsuper -H ALL &&
> postfix flush" loslassen.

Das erfüllt obige Anforderung aber nicht.

Ich hab mir den genannten Thread nicht angeschaut, aber ich komm auch nur auf
die Idee mit dem Policy Daemon. Man definiert einen Header, in dem das
gewünschte Datum steht. Der Policy Daemon wertet dies aus, liefert die Aktion
HOLD, und erstellt einen cron-job mit dem Ausführungsdatum für genau diese
Mail, der postsuper -H für diese Mail ausführt.

Wobei - Mist! Der bekommt  ja die Queue ID nicht mit.  Gibt es ein sicheres
Suchkriterium, das man in Verbindung mit mailq nehmen kann? So richtig
skalierbar ist das allerdings nicht, wenn für jede Mail beim Freigeben ein
mailq ausgeführt werden muss

Gruss
Rainer

--
Software Developer
Inxmail GmbH

Handelsregister Freiburg, HRB 5870
Ust.-ID: DE198371679
Geschäftsleitung: Martin Bucher, Peter Ziras