[Postfixbuch-users] Spamassassin Bayes-Filter nach Autolearn trainieren/verfeinern

Michael Köhler postfixbuch-users at makomi.de
Di Sep 30 19:14:28 CEST 2008

Hallo,

> Ja, bei Markus schon, nicht aber bei mir :) - und ich habe das Problem. Ich
> werde jetzt einfach mal versuchen mir anderweitig eine MBOX zu erstellen,
> vielleicht ist ja Entourage das Problemkind?!

Problem erkannt, Gefahr gebannt! Natürlich hat Entourage wieder nur Mist
gemacht - deswegen fliegt es auch bald runter. Im MBOX wurde die FROM-Zeile
verfremdet, so das anscheinend deshalb sa-learn damit nix anfangen konnte.

Achso: Macht es eigentlich etwas aus, wenn zwischen dem automatischen
Durchlauf (und damit Lernen) der Mail und dem erneuten Export ein weiterer
Mail-Server sich in den Mails verewigt hat? Bei mir ist das Gespann
Postfix/Amavis/Spamassassin nur Mail-Relay.

Gruß,
Michael