[Postfixbuch-users] Spamproblem

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Sa Sep 27 15:14:27 CEST 2008

Am Samstag 27 September 2008 schrieb Dominique H. Schramm:

> Nun wenn man Gewissheit hätte das jeder Mailserver RFC konform
> eingerichtet ist würde ich mir da auch keine Sorgen machen.

Genau.

Und da wir keine Gewißheit haben, ob es nicht auch nicht-RFC-konforme
Mailserver gibt, die kein @-Zeichen verstehen, bin ich dafür, aus
Sicherheitsgründen nur noch Mailadressen ohne @-Zeichen zu benutzen.

Außerdem sollten Telefonnummer mit einer 0 verboten werden, es könnte ja
nicht-konforme Telefone geben, die ohne Null ausgeliefert werden.

Auch müssen Linksabbiegespuren ab sofort untersagt werden, es könnte ja
sein, daß es einen Autohersteller gibt, dessen Auto
Straßenverkehrsordnungswidrig keinen Linksblinker besitzen.

Außerdem bitte ich darum, ab sofort die FI-Schalter im Sicherungskasten
zu überbrücken, es könnte ja sein, daß es nicht-TÜV-CE-konforme
Wasserkrocher gibt, die nunmal Kriechstrom produzieren und es wäre ja
schlimm, wenn wir nun kein heißes Wasser mehr zur Verfügung hätten.
Nachher kriegen Leute nun auch noch Schnupfen deswegen im kalten
Herbst!

Diese permanent hochgejazzte ANGST vor nicht-RFC-konformen Mailservern
k***t mich mittlerweile WIRKLICH an, denn sie ist wirklich absurd,
falsch, unbegründet und verkennt vor allem auch Realität und insb. die
Wahrscheinlichkeitsrechnung. Erstens wird hier aus einem Moskito nicht
nur ein Elefant, sondern gleich ein Mega-Dinosaurier gemacht, denn es
gibt wirklich, ganz, ganz, ganz wirklich keine relevante Anzahl mehr
von Systemen, die hier heute Herbst 2008 noch Probleme damit haben.
Hier wird irgendein Uralt-Ding seit Jahren hochgehalten, dabei sind
diese Systeme so dermaßen extrem ober-selten, daß *ALLE* anderen
Fehlerfaktoren um Größenordnungen schlimmer wiegen. Darüber hinaus wird
einfach verleugnet, daß SOLLTE es solche Systeme noch relevant geben,
diese Systeme SOWIESO keinerlei zuverlässigen Mailversand mehr bieten
können -- Greylisting hin oder her. JEDES dieser hier befürchteten
nicht-RFC-konformen Mailserver-Systeme wird KAUM/KEINE Mails an yahoo,
gmail oder web.de versenden können. Es ist ABSURD hier ein Angst-Faß
aufzumachen, wenn diese Absender an die Top-5-Provider 50% der Mails
nicht mehr loskriegen!

RICHTIG ist, daß ein guter Spamschutz dafür sorgt, daß Mails NICHT
verloren gehen! Wird auf Greylisting verzichtet, werden 100 oder 1000
mal mehr Mails unschuldiger (!) Absender durch Irrtümer des Empfängers
("versehentlich gelöscht") vernichtet, als eventuell durch beklagte
nicht-RFC-konforme Mailserver (der schuldigen Absender). Wer keinen
Mailverlust haben will muß vor allem dafür sorgen, daß seine Empfänger
die Mails nicht versehentlich löschen! Wer Spam durchläßt SORGT für
Mailverlust.

> Allerdings in meiner Liste von Postgrey steht eben auch Web.de ;)

web.de hat keinerlei Probleme mit Greylisting.

Ganz im Gegenteil. Gerade die von Dir befürchteten nicht-RFC-konformen
Mailserver werden arge Probleme haben Mails an web.de loszusenden, da
web.de gerne mal stundenlang temporäre Fehler ausgibt. web.de ist das
beste Beispiel dafür, daß Greylisting kein Problem ist, sein kann und
sein darf.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Die 3. Secure Linux Administration Conference am 10. - 12.12.2008
http://www.heinlein-support.de/slac

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin