[Postfixbuch-users] Spamproblem

Dominique H. Schramm lists at schramm.es
Fr Sep 26 21:36:29 CEST 2008

Am Fri, 26 Sep 2008 21:26:14 +0200
schrieb "Matthias Ebner" <postfix at papernet.de>:

> Google: sorbs sucks ;-)
>
> Ich hab hier zum Beispiel noch "zen.spamhaus.org" und

Spamhaus zu Zen:

Caution: Because ZEN includes the XBL and PBL lists, do not use ZEN
on smarthosts or SMTP AUTH outbound servers for your own customers
(or you risk blocking your own customers). Do not use ZEN in
filters that do any ‘deep parsing’ of Received headers, or for
other than checking IP addresses that hand off to your mailservers.

würde ich mir daher nochmal überlegen und eher auf die sbl-xbl
zurück greifen :)

> "ix.dnsbl.manitu.net" eingetragen.
> Dazu postgrey und/oder policyd-weight.

Zu Postgrey sei aber dazu bemerkt, dass der Senderserver sich auch
RFC konform verhalten muss. Server die nicht mehr versuchen erneut
zu zustellen, werden damit keine Emails ausliefern. Bei
Geschäftlichen Kontakten sehe ich daher das Aus für Postgrey, dann
lieber etwas mehr getaggten Spam als verlorene Emails von
Geschäftspartnern.

Policyd-weight habe ich auch im Einsatz, Entwicklungsmäßig ist da
ja leider aktuell irgendwie Schluss (soweit ich das noch richtig in
Erinnerung haben). Den pwfd (postfix firewalling daemon) muss man
aber erst einmal verstanden haben, da war der policyd-weight doch
einfacher zu konfigurieren.

--

Viele Grüße

Dominique H. Schramm	| Linux Administrator
schwarz-weiss.cc	| Life between PuTTy and reality
ihr-linuxadmin.eu	| Commercial Admin Service