[Postfixbuch-users] Store and Forward

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Sep 23 12:10:08 CEST 2008

René Freund wrote:
> Sandy Drobic schrieb:
>  > René Freund wrote:
>  >> Hallo Liste,
>  >>
>  >> ich möchte gerne einkommende Emails in der Empfängermailbox ablegen
> aber
>  >> zusätzlich an einen externen Server weiterleiten. Das Weiterleiten
>  >> funktioniert schon wunderbar nur leider bleibt keine Kopie im Postfach
>  >> zurück.
>  >
>  > Verwende Aliase dafür, je nach Konfig entweder alias_maps oder
> virtual_alias_maps.

> [...]

Wenn du einen content_filter benutzt, dann muss entweder vor oder hinter dem
content_filter die Umschreibung abgeschaltet werden. Dies geschieht, weil die
Mail zweimal durch Postfix läuft und damit zweimal von virtual_alias_maps
dupliziert wird.

Dies geschieht auf dem entsprechenden Port in der master.cf durch
receive_override_options=no_address_mappings.

Wenn du die Umschreibungen in virtual_alias_maps benötigst bei der
Mailannahme, dann geschieht die Abschaltung auf dem Port hinter Amavisd-new:

/etc/postfix/master.cf:

127.0.0.1:10025 inet n  -       n       -        -      smtpd
         -o content_filter=
         -o smtpd_proxy_filter=
         -o smtpd_authorized_xforward_hosts=127.0.0.0/8
         -o smtpd_client_restrictions=
         -o smtpd_helo_restrictions=
         -o smtpd_sender_restrictions=
         -o smtpd_recipient_restrictions=permit_mynetworks,reject
         -o smtpd_restriction_classes=
         -o smtpd_data_restrictions=
         -o mynetworks=127.0.0.0/8
         -o receive_override_options=no_address_mappings

--
Sandy