[Postfixbuch-users] Recipient address rejected: User unknown in local recipient table

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Sep 22 11:21:30 CEST 2008

Leo Unglaub wrote:
> Hallo !
>>
> Dann sollte sie an Cyrus übergeben werden und dann in die Mailboxen
> einsortiert werden.
> mailbox_transport = lmtp:unix:/var/run/cyrus/socket/lmtp
>
> PS: Ich habe das ungute Gefühl, dass ich das Niveau der Liste hier
> gerade ziemlich stark in den Keller reiße. Tut mir echt leit.

Es gibt schlimmere, die behaupten dann einfach, dass Postfix kaputt ist. (^-^)

Vielleicht fehlt dir einfach der Überblick zwischen den Domainklassen und den
zugehörigen Recipient_maps und Transporten.

- Grundsätzlich gehört eine Domain nur in eine Domainklasse
- Jede Domainklasse hat eine Recipient_maps, wo die gültigen Empfänger stehen
- Jede Domainklasse hat einen Transport, der für diese Klasse vorgesehen ist

Domainklasse                Recipient_map                  Transport

Local(mydestination)        local_recipient_maps           local
                                                            mailbox_transport

relay_domains               relay_recipient_maps           relay

virtual_mailbox_domains     virtual_mailbox_maps           virtual

Dies kann übersteuert werden, wenn der Default nicht für deine Zwecke geeignet
ist. Mailbox_transport etwa wird nur dann verwendet, wenn die Empfängerdomain
in mydestination enthalten ist. Virtual_transport hingegen nur, wenn die
Empfängerdomain in virtual_mailbox_domains ist.

Die Domainklassen haben unterschiedliche Eigenschaften, anhand derer man
zuordnen sollte, in welche Domainklasse eine Domain gehört.

http://www.postfix.org/ADDRESS_CLASS_README.html

--
Sandy