[Postfixbuch-users] Recipient address rejected: User unknown in local recipient table

Leo Unglaub leo.unglaub at gmx.at
Fr Sep 19 10:38:04 CEST 2008

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe eine kleines Postfix Problem und würde Sie daher um Hilfe bitten. Ich habe diese Frage bereits in anderen Foren gestellt, leider wurde diese Frage nie bis zu einem erfolgreichen Ende gebracht.

Mein Problem ist folgendes: Ich habe Postfix als MTA und Cyrus als IMAPD installiert. Das versenden von E-Mails funktioniert bereits ohne Probleme. Die SMTP-Authentifizierung klappt ebenfalls wunderbar (über SASL mit LDAP-Backend). Soweit ist alles gut, aber mein Problem ist folgendes:

Ich kann keine E-Mails empfangen. Ich erhalte immer ein Bounce Message mit folgendem Fehler:

195.16.242.242_does_not_like_recipient./Remote_host_said:_550_5.1.1_<unglaub at e-c-o.at>:_Recipient_address_rejected:_User_unknown_in_local_recipient_table/Giving_up_on_195.16.242.242./

Meine Konfiguration sieht so aus: (postconf -n)

mail:~# postconf -n
alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
append_dot_mydomain = no
biff = no
broken_sasl_auth_clients = yes
config_directory = /etc/postfix
delay_warning_time = 4h
inet_interfaces = all
inet_protocols = all
mailbox_command =
mailbox_size_limit = 0
mailbox_transport = lmtp:unix:/var/run/cyrus/socket/lmtp
mydestination = $myhostname, $mydomain, localhost, localhost.$mydomain
mydomain = e-c-o.at
myhostname = mail.e-c-o.at
mynetworks = 192.168.1.0/24
mynetworks_style = subnet
myorigin = /etc/mailname
recipient_delimiter = +
smtp_sasl_auth_enable = no
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_local_domain =
strict_rfc821_envelopes = yes
virtual_mailbox_domains = e-c-o.at, imap.info
virtual_mailbox_maps = hash:/etc/postfix/virtual_mailbox_maps
virtual_transport = lmtp:unix:/var/run/cyrus/socket/lmtp

In der /etc/postfix/virtual_mailbox_maps steht folgendes drin:
@e-c-o.at       foobar
@ipam.info      foobar

Hier sind noch ein paar Daten zu Postfix selbst:
2.3.8-2+etch1, DEBIAN ETCH, alle Pakete aktuell, ..

Irgend wie verwende ich den Parameter virtual_mailbox_maps  falsch, aber leider weiß ich nicht genau welchen ich stattdessen nehmen soll. Mit virtual_mailbox_domains habe ich ja bereits gesagt, für welche Domains Postfix zuständig ist und mit der Liste Virtual_mailbox_maps wollte ich sagen, welche Adressen dieser Domains erlaubt sind. Das @vor der Domain steht doch dafür, dass Postfix alle zulassen soll.

Des weiteren habe ich es mit folgende Parametern probiert:
virtual_alias_domains und virtual_alias_maps. Ich habe es zuerst so Probiert, da es im Postfix-Buch auch so beschrieben ist. (Zumindest deute ich das Buch so, Seite 88 in der 2 Auflage)

Ich bin für alle Antworten, Denkanstöße, ... sehr dankbar und hoffe das dieses Problem schnell gelöst werden kann.
Vielen Dank und viele Grüße
Leo Unglaub

PS: Das ist das erste mal das ich in einer "Liste" frage, ich hoffe ich
habe es einigermaßen richtig gemacht.