[Postfixbuch-users] queue File write error

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Mi Sep 17 14:22:02 CEST 2008

Thomas Klein schrieb am 16.09.2008 16:53:
[..]
> amavis   10222  0.1  3.1  54252 28580 ?        S    16:43   0:00  \_
> amavisd (ch1-avail)
>
> Ich habe mal kurzfristig die amavisd-prozesse erhöht.

Denk bitte auch daran, dass jeder Amavis-Prozess mal eben 50MB und mehr
an Speicher frisst. Ich hatte das gleiche Problem vor kurzem. Allerdings
trug auch die Verwendung eines VDS zum Problem bei, weil ein anderer VDS
auf dem gleichen Host regelmäßig eine hohe Last angefordert hat.
Außerdem war mein zugesichertes Speicherkontingent schon ganz gewaltig
am Limit. (Deddie kommt bald :-D )

Wenn du z.B. noch ClamAV als Daemon laufen lässt, ist das zwar
performanter als der Aufruf über clamscan, allerdings braucht auch hier
jeder Clamd-Prozess wiederum rund 50MB (oder waren's 30? Egal.).

Oder anders gesagt, hast du 10 Amavis-Prozesse und 10 clamd-Prozesse,
bist du 1GB Speicher los. Wenn der Server dann noch anfängt das ganze zu
swappen, weil daneben noch Postfix, Apache, MySQL, usw. laufen, geht die
Performance richtig in die Knie und dann kommen halt derartige Fehler
zum Vorschein, und dann macht es auch nichts, dass ein oder zwei
Prozesse noch Jungfrau sind.

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws