[Postfixbuch-users] Multi Postfix Relay mit SSL

R. Svejda rsvejda at balsec.ch
Mi Sep 17 10:08:04 CEST 2008

Hallo Liste,

mein Anliegen ist :
2 Front Postfixe zu haben: 'mx1' und 'mx2', gleichberechtigt mit
gleicher Konfiguration aber auf verschiedenen Rechnern.
1 logische Sende Instanz mit SSL/TLS 'smtp' für meine Kunden.
Das ganze für eine höhere Ausfallsicherheit (2 mal mx) bei minimaler
Konfiguration beim Kunden (nur smtp). Mail Store ist woanders (Cyrus auf
anderer Kiste)

Frage:
Kann ich im DNS mx1 und mx2 als MX definierien (klassisch nach
Vorschrift mit A Record und Reverse-DNS Eintrag) und;
smtp im DNS zweimal auf die gleichen Addressen legen wie mx1 und mx2
damit einmal der und einmal der andere genommen wird und;
SSL/TLS auf smtp setzen damit meine Kunden mit SSL/TLS verschicken können.

Geht das glatt oder habe ich etwas übersehen was dagegen spricht..
Könnte man eventuell sogar 2 Zertifikate definieren und auf
verschiedenen Ports/IPs lauschen?
LG Radim

--
Radim SVEJDA