[Postfixbuch-users] wer lagert aus?

Scholz, Christian cscholz at 2nibbles4u.de
Di Sep 16 12:51:25 CEST 2008

Auf einem System was jetzt seit 1 Jahr läuft sind soweit ich mich erinnere nie mehr als ein paar MB ausgelagert worden.
Gestern Nachmittag um 16 Uhr hat das System dann auf einmal 500 MB ausgelagert. Kann man irgendwie feststellen woher das kommt?

Die Systemdaten werden mit eLuna Graph ausgewertet. Das einzige was man sehen konnte ist, dass die Anzahl der Prozesse von 150 auf ~200 gestiegen ist,
jedoch ist das eMail aufkommen gleich geblieben. Es wurde nicht mehr HD Speicher verwendet und auch die Prozessorauslastung hat sich nicht nennenswert verändert.

Auf dem System läuft neben postfix noch ein Apache2, MySQL, proftp, courier*.
Nachdem ich fail2ban beendet habe sank die Anzahl der Prozesse auf 160. Jedoch hat sich am swapping Verhalten nichts geändert.

Mich interessiert jetzt nur, ob man das swapping Verhalten des Systems jetzt irgendwie analysieren kann.

Gruß Christian Scholz