[Postfixbuch-users] queue File write error

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Sep 16 11:07:11 CEST 2008

Am Montag 15 September 2008 schrieb Thomas Klein:

> ich verwende:
> smtp      inet  n       -       y       -       140       smtpd
>         -o smtpd_proxy_filter=127.0.0.1:10024

> $max_servers = 8;

140 smtpd prügeln sich um 8 Amavis-Prozesse. Solltest Du wirklich mal
entsprechend viele smtpd-Prozesse parall nachgefragt bekommen, so ist
es kein Wunder, wenn es einen queue file write error gibt.

Je nachde ob Du Greylisting, RBL und Policyd-Weight einsetzt, ist in der
Praxis ein Verhältnis von 1:10 ein guter Wert (=90% Spam werden schon
durch diese Methoden geblockt). Leider habe ich jetzt kein Output
von "postconf -n" von Dir, insofern kann ich gerade nicht nachsehen,
was Du da gemacht hast.

Wenn Deine Maschine 8 amavis parallel kann, so solltest Du auch nicht
mehr als 80-90 smtpds erlauben (vorausgesetzt eben: Greylisting, RBL
und Policyd-Weigth sind aktiv). Wenn Du gar keinen andere Schutz vor
Amavis hast, so wirst Du dementsprechend dann auch nicht mehr als 10
smtpd fahren können.

> wie kann ich das im Nachhinein ablesen?

Gar nicht, wenn Du es nicht fortlaufend überwachst.,

> Interssanterweise gibt das Logfile folgendes her:
> Sep 15 19:59:20 mailgate postfix/smtpd[18354]: connect from
> hostname.einlieferndedomain.de[hostip]
> Sep 15 19:59:20 mailgate postfix/smtpd[18354]: NOQUEUE:
> client=hostname.einlieferndedomain.de[hostip]
> Sep 15 20:02:02 mailgate postfix/smtpd[18354]: warning: timeout
> talking to proxy 127.0.0.1:10024
> Sep 15 20:02:02 mailgate postfix/smtpd[18354]: disconnect from
> hostname.einlieferndedomain.de[hostip]

Eben. Zu wenig Amavis-Prozesse.

> Die Vermutung mit dem Timeout war wohl richtig. Auch wenn's mich

Nein. Ich meinte andere Timeouts. Ich meinte TImeouts nach dem
DATA-Kommando, also wenn die Mail an einen (existierenden)
Amavis-Prozess gegeben wurde. Das ist hier nicht der Fall gewesen. Es
war von vornherein in angemessener Zeit kein Amavis-Prozeß verfügbar.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin