[Postfixbuch-users] queue File write error

Mo Sep 15 19:53:25 CEST 2008

Hallo zusammen,

ich bekam als Postmaster von meinem Mailserver heute mehrmals folgende
Nachricht:

Transcript of session follows.

Out: 220 mx.meinedomain.de ESMTP
In:  EHLO wall.fremdedomain.de
Out: 250-mx.meinedomain.de
Out: 250-PIPELINING
Out: 250-SIZE 25000000
Out: 250-VRFY
Out: 250-ETRN
Out: 250-AUTH LOGIN
Out: 250-ENHANCEDSTATUSCODES
Out: 250-8BITMIME
Out: 250 DSN
In:  MAIL FROM:<sender at fremdedomain.de> SIZE=14406482
Out: 250 2.1.0 Ok
In:  RCPT TO:<recipient at meinedomain.de>
Out: 250 2.1.5 Ok
In:  DATA
Out: 354 End data with <CR><LF>.<CR><LF>
Out: 451 4.3.0 Error: queue file write error
In:  QUIT
Out: 221 2.0.0 Bye

ich habe in main.cf message_size_limit = 25000000, daran denke ich kanns
nicht liegen. Soweit ich weiss besagt die Meldung, dass nicht genügend
amavisd-Prozesse zur Verfügung stehen, ich setze smtpd_proxy_filter ein.
Glaube ich in diesem Fall aber auch nicht, da ja dann auch von anderen
einliefernden Mailservern die Meldung kommen müsste. Ich habe heute
lediglich von diesem einen einliefernden Server die Meldung 5-6 mal
erhalten.

Was kann das sein?

Danke & Gruss
Thomas