[Postfixbuch-users] Hilfe Botnet.pm blockt meine ausgehenden Mails

Christian Roessner christian at roessner-net.com
Mo Sep 15 10:13:58 CEST 2008

> Setz mal bitte "smtpd_sasl_authenticated_header = yes" in der main.cf
> und probier nochmal. Falls das nicht hilft, würde ich dieses Botnet
> Modul beerdigen.

Das hat geholfen. Danke

Noch ne kurze blöde Frage: Ist smtpd_sasl_authenticated_header
datenschutzrechtlich erlaubt?

Und kann noch irgendwer etwas zu den SARE-Regeln sagen? Ich habe jetzt
mal alle nicht *_sare* Regelsätze entfernt. Bei den SARE Regeln weiß ich
zumindest, was sie tun (sollen) und welche Tests sie durchlaufen haben.

Die Frage ist für mich nur, ob das im Produktivbetrieb, z.B. bei einem
ISP kritisch sein kann und man deshalb dann vielleicht darauf verzichten
sollte?

Setzt ihr SARE ein?

Gruß
Christian