[Postfixbuch-users] transport_map wird ignoriert

René Freund technik at adocom.de
Fr Sep 12 14:54:26 CEST 2008

Sandy Drobic schrieb:

> Ha? Was soll das heissen? Virtual_alias_maps werden vor den Transport_maps
> angewandt. Dies kommt, weil die virtual_alias_maps von smtpd ausgewertet
> werden, die Transport_maps aber erst von trivial-rewrite.

Entschuldigung für das Wirrwarr da oben. Du hast es zum Glück aber dann
doch verstanden. Im Grunde hast du mir die Antwort damit geliefert.
Entweder ich korrigiere die Grundkonfiguration wie von Dir weiter unten
angeregt oder ich muss aus den virtual_alias_maps die Adressen die ich
per transport weiterleite entfernen, damit sie nicht umgeschrieben werden.

> Die Tansport_maps werden immer auf den envelope recipient angewandt wie auch
> die virtual_alias_maps. Die richtige Frage ist eher, warum dein System diese
> xx.dedicated.hosteurope.de-Adressen verwendet. Dein Server sollte einen
> sinnvollen Hostnamen haben mit passendem reverse DNS Eintrag.
>
> Dies sollte eigentlich bei hosteurope.de einstellbar sein über das
> Web-Interface. Dann erübrigt sich auch das Gefummel mit dem Umschreiben.

Ich werde mich darum kümmern :)

> Das ist ist die Wurzel des Problems. Sind deine Domains hier in
> local-host-names? Dann sind es lokale Domains, und die Adressen werden ergänzt
> durch den Hostnamen. Wenn der Hostname aber mail.domain.tld heisst, und
> $myorigin auf $mydomain steht, dann klappt alles sofort.
>
> Vorarbeit ist aber, dass deine DNS-Einträge stimmen.

Ich werde das heute Nacht testen. Danke für den Tipp.

> check_relay_domains kommt noch aus Postfix 1.x Konfigurationen. Verwende
> stattdessen besser "reject_unauth_destination".

Werde ich ändern.

> We
We?!? soft_bounce ist an wenn ich am Postfix auch nur ein Zeichen
ändere. Ist normalerweise auskommentiert in der main.cf.

Danke erstmal für die Anregungen. Daran werde ich dann jetzt erstmal
knabbern gehen.

mfg

René