[Postfixbuch-users] transport_map wird ignoriert

René Freund technik at adocom.de
Do Sep 11 19:09:06 CEST 2008

Hi,

obwohl überall im Netz ist zu lesen, dass die transport_map über der
virtual steht. Aber ich habe gerade herausgefunden, dass wenn ich mit
generic maps die virtual-Maskierung wieder rückgängig mache die
transport greift. (Danke an die Abb. auf Seite 107 im PSB)

smtp -> virtual_map -> generic_map -> transport_map -> smtp -> neuer Server

Das ist suboptimal. Vor allem muss ich dann für jede Emailadresse ein
generic_map Eintrag erstellen wie z.B.

web31p345 at dsxx-xxx-xxx-xx.dedicated.hosteurope.de info at domain.tld

Und dann greift auch die transportmap. Kann ich der Transportmap
beibringen den envelope-empfänger zu benutzen und nicht den lokalen
durch virtual umgeschrieben Empfänger?

mfg

René

postconf -n
alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
append_dot_mydomain = no
biff = no
body_checks = pcre:/etc/postfix/body_checks
broken_sasl_auth_clients = yes
config_directory = /etc/postfix
delay_warning_time = 4h
header_checks = regexp:/etc/postfix/header_checks.regex
home_mailbox = Maildir/
inet_interfaces = all
mailbox_command =
mailbox_size_limit = 0
message_size_limit = 50000000
mydestination = /etc/postfix/local-host-names
myhostname = dsxx-xxx-xxx-xx.dedicated.hosteurope.de
mynetworks = 127.0.0.1 localhost
myorigin = /etc/mailname
recipient_delimiter = +
relay_domains = $mydestination
relayhost =
smtp_generic_maps = hash:/etc/postfix/generic
smtp_use_tls = no
smtpd_banner = $myhostname ESMTP
smtpd_recipient_restrictions =
permit_sasl_authenticated,permit_mynetworks,check_relay_domains
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_local_domain =
smtpd_tls_auth_only = no
smtpd_use_tls = no
soft_bounce = yes
tls_random_source = dev:/dev/random
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport_map

postconf transport_maps