[Postfixbuch-users] Verständnisfrage zu smtpd_proxy_filter

Christian Roessner christian at roessner-net.com
Di Sep 9 16:43:00 CEST 2008

Hallo,

> wenn ich amavisd-new als smtpd_proxy_filter benutze, muss ich dann die
> Anzahl der Prozesse in Postfix und amavisd-new angleichen? Sprich MaxProc
> in master.cf und $max_servers in amavisd.conf oder wie verhält sich das
> zueinander?

Diese Frage habe ich mir gestern auch gestellt. Ich habe dann in Peer's
Buch smtp-source gefunden und heute Nacht mal Druck auf mein Setup gegeben:

smtp-source -A -c -l 5000 -m 10000 -s 200 -t canny75 at roessner-net.com -f
postmaster at www.roessner-net.de mx0.roessner-net.de:25

ca. 9800 Mails kamen problemlos an. Die fehlenden bekamen einfach einen
4xx Fehler.

Habe für den smtpd-Prozess den Default-wert belassen.

Das sieht man übrigens schön hier:

http://www.roessner-net.de/cgi-bin/mailgraph.cgi

Ja, mein Setup langweilt sich.

Gruß