[Postfixbuch-users] Verständnisfrage zu smtpd_proxy_filter

Rainer Frey rainer.frey at inxmail.de
Di Sep 9 15:46:48 CEST 2008

On Tuesday 09 September 2008 15:21:46 Peer Heinlein wrote:

> Du mußt soviele Amavis-Prozesse haben, wie Du in Postfix Mails mit einem
> 250 OK nach dem RCPT TO hast. Erst dann baut Postfix eine Verbindung zu
> Amavis auf -- also wenn die Mail auch angenommen wird / werden würde.
>
> Haust Du 90% Deiner Mails durch RBL, Greylisting oder policyd-Weight
> raus, kommen diese 90% auch nie zu Amavis. Demzufolge nach kann da dann
> das Verhältnis ca. 1:10 sein.

Stimmt ja theoretisch. Setzt allerdings voraus, dass man die Rate der bereits
abgelehnten Mails recht zuverlässig kennt. Aber selbst dann müssten die
Mails, die durchkommen, einigermassen gleichmässig verteilt sein.

Wenn man immer wieder Wellen von berechtigten Mails bekommt, kann zu einem
bestimmten Zeitpunkt die Anzahl der von Postfix angeforderten Verbindungen zu
Amavis wesentlich höher sein als im Schnitt, und dann hab ich eben nicht
genug Amavis-Prozesse zur Verfügung. Ich würde das Verhältnis daher niedriger
ansetzen (z.B. 1:6 - 1:7 bei 90% Reject-Rate).

> Mit freundlichen Grüßen
>
> Peer Heinlein

Gruß
Rainer

P.S.: Ja, ich weiss, es gibt nur temporäre Fehler, und die Mails werden i.d.R.
immer noch zugestellt, wenn die Lastspitze vorbei ist. Ich finde aber
unschön, bei ungünstig verteilter Last auf einem System, das das
Mailaufkommen durchaus packen sollte, Mails (erst mal) abzulehnen.

--
Software Developer

Inxmail GmbH
Wentzingerstr. 21, 79106 Freiburg, Germany
Tel: +49 761 296979-0, Fax: -9
rainer.frey at inxmail.de, www.inxmail.de

Handelsregister Freiburg, HRB 5870
Ust.-ID: DE198371679
Geschäftsleitung: Martin Bucher, Peter Ziras