[Postfixbuch-users] Verständnisfrage zu smtpd_proxy_filter

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Sep 9 15:21:46 CEST 2008

Am Dienstag, 9. September 2008 15:01 schrieb Christian Garling:

> wenn ich amavisd-new als smtpd_proxy_filter benutze, muss ich dann
> die Anzahl der Prozesse in Postfix und amavisd-new angleichen? Sprich
> MaxProc in master.cf und $max_servers in amavisd.conf oder wie
> verhält sich das zueinander?

Kommt drauf an, ob Du innerhalb von Postfix RBL, Greylisting und
policyd-weight benutzt.

Du mußt soviele Amavis-Prozesse haben, wie Du in Postfix Mails mit einem
250 OK nach dem RCPT TO hast. Erst dann baut Postfix eine Verbindung zu
Amavis auf -- also wenn die Mail auch angenommen wird / werden würde.

Haust Du 90% Deiner Mails durch RBL, Greylisting oder policyd-Weight
raus, kommen diese 90% auch nie zu Amavis. Demzufolge nach kann da dann
das Verhältnis ca. 1:10 sein.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin