[Postfixbuch-users] Verständnisfrage zu smtpd_proxy_filter

Kai Fürstenberg kai_postfix at fuerstenberg.ws
Di Sep 9 15:18:34 CEST 2008

Ralf Hildebrandt schrieb am 09.09.2008 15:12:

> Ja

Hä?

wenn Du
smtpd_proxy_filter=127.0.0.1:10024
setzt, benötigt man den Eintrag in der Master.cf, den man ansonsten für
content_filter braucht, gar nicht mehr. Postfix wartet so lange, bis ein
Amavis Child prozess frei ist und verwendet diesen dann. Wenn allerdings
das smtpd_proxy_timeout überschritten wurde, gibt's ne Warnung ins Log
(bei mir wurden damals zudem alle Nachrichten plötzlich verdoppelt ;-) ).
Da muss nichts angeglichen werden ...

--
Kai Fürstenberg

PM an: kai at fuerstenberg punkt ws