[Postfixbuch-users] Neuer FQDN - Wo muss dieser überall geändert werden?

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Sep 9 11:16:30 CEST 2008

Am Montag, 8. September 2008 16:57 schrieb Marcel Hartmann:

> was muss ich alles an einem Server ändern wenn sich der FQDN wegen
> einer neuen Domain ändert die IP Adresse des Servers aber bestehen
> bleiben soll?
>
> Ich habe da diese Dinge im Auge:
>
> main.cf:
> myhostname = mx01.firmendomain.de
> mydomain = firmendomain.de
> myorigin = myhostname

Bei dieser Gelegenheit bitte gleich aufräumen:

myorigin = $myhostname

schreiben und mydomain aus der main.cf rauswerfen, dann berechnet sich
das auch myhostname automatisch. So vermeidet man eben im Falle einer
Domainänderung erstens unnötige Arbeit und zweitens mögliche übersehene
Einträge und damit Fehler und Ärger. Denke auch an mydestination, bzw.
am Ende liefert eh ein "grep -r meinedomain" über /etc die endgültige
Antwort.

Leider setzt gerade Debian mydomain etc. oft direkt auf den Wert,
anstatt das automatisch berechnen zu lassen. Auch in mydestination
schreibt Debian da die echten Hostnamen rein, anstatt die Variablen zu
nutzen. Warum weiß ich leider nicht -- ich mag dieses Verhalten nicht
und finde es unsinnig bis eben gefährlich.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin