[Postfixbuch-users] DNS Frage

Ralf Ebeling r.ebeling at hagrid.posteule.com
So Sep 7 19:35:13 CEST 2008

Marcel Hartmann (privat) wrote:
> ich muss aus gegebenem Anlass meine DNS Einstellungen ändern.
> Das Szenario ist ich habe eine Domain mit jeweils einer IP Adresse.
> Ich betreibe aber 2 Server. A macht Mail und B den Rest. Die IP
> zeigt derzeit mit Reverse Eintrag auf Server B.
> [...]

So ganz habe ich Deine Frage zwar nicht verstanden, weil zu einer
Domain eigentliche keine IP gehört - Du hast eigentlich eher eine
bis n IPs pro server/host.

Bei 2 Servern müsstest Du dann auch 2 Hosts in der Domain anlegen.

Sinngemäß wäre es dann:

                    MX  10  server1.domain.tld
server1.domain.tld  IN  A   ip.server1
server2.domain.tld  IN  A   ip.server2
www.domain.tld      IN  A   ip.server2
domain.tld          IN  A   ip.server2

Die Reverse-PTR müssten dann jeweils bei Deinem ISP eingetragen
werden (das geht schon bei VServern für 13,-/Monat):

ip.server1          PTR  server1.domain.tld
ip.server2          PTR  server2.domain.tld

Ralf