[Postfixbuch-users] DNS Frage

Marcel Hartmann (privat) mail at marcel-hartmann.com
So Sep 7 17:39:22 CEST 2008

Hallo,

ich muss aus gegebenem Anlass meine DNS Einstellungen ändern.
Das Szenario ist ich habe eine Domain mit jeweils einer IP Adresse.
Ich betreibe aber 2 Server. A macht Mail und B den Rest. Die IP
zeigt derzeit mit Reverse Eintrag auf Server B.

Für den Server A Mailrelay benötige ich aber ebenfalls eine IP
mit Reverse wegen FQDN etc. Kann ich jetzt nur mit einer separaten
Domain dies bewerkstelligen oder ist es möglich das in einem
Zonenfile abzuhandlen? Dann weiss ich aber nicht wie ich den DNS
einstellen muss da wie gesagt immer nur eine IP pro Domain einstellbar
ist.

Ich dachte da an sowas:

mailrelay        IN	A	IP Server A
mailrelay2       IN	A	Ip Server B

nur geht's dann nur mit 2 Domains leider, gerne würde ich alles unter dem Firmennamen (Firmendomain)
laufen lassen wollen. So dass ein

#host MX Server A [und Server B] immer auf -> firmendomain.de zeigt!?

Ich hoffe diese Frage geht nicht allzu sehr in Richtung noob. :-) Ich denke mir aber das so ein Szenario nicht ungewöhnlich sein kann, da viele Root Server Hoster ja immer nur eine IP pro Domain zulassen. Leider stehen die beiden Server nicht im selben Subnetz, daher kann ich nicht einfach mit den Adressen spielen.

Gruß
Marcel